Rychner, Marianne (2015). Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"? In: Kluge, Sven; Liesner, Andrea (eds.) Inklusion als Ideologie. Jahrbuch für Pädagogik: Vol. 2015 (pp. 175-185). Frankfurt am Main: Peter Lang 10.3726/267059_175
Text
s12.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Request a copy |
Inklusion ist auch Ausdruck zunehmender formaler Rationalisierung im Sinne Max Webers; dem Einschluss aller Beteiligten ins stahlharte Gehäuse können sich Lehrerinnen und Lehrer durchaus im Rahmen ihrer Spielräume widersetzen. Wie umfassend diese sind, ist allerdings abhängig vom Ausmass ihrer (systembedingt meist nur unvollständig realisierten) Professionalisierung im Sinne Oevermanns.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Rychner, Marianne |
ISSN: |
0941-1461 |
ISBN: |
978-3-631-67059-0 |
Series: |
Jahrbuch für Pädagogik |
Publisher: |
Peter Lang |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
10 Nov 2022 14:28 |
Last Modified: |
13 Nov 2022 00:10 |
Publisher DOI: |
10.3726/267059_175 |
Uncontrolled Keywords: |
Inklusion, Rationalisierung, Ideologie, Autonomie |
PHBern DOI: |
10.57694/2913 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/2913 |