Hangartner, Judith (2019). Doing governance - eine praxistheoretische Perspektive auf Governance im Bildungswesen. In: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (eds.) Handbuch Educational Governance Theorien. Educational Governance: Vol. 43 (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-22237-6_15
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Die Educational Governance-Perspektive ist geprägt von den theoretischen Prämissen einer akteurtheoretischen Position, sekundiert von Konzepten des Akteurzentrierten Institutionalismus. Dieser Beitrag diskutiert die Herausforderungen, mit einem Fokus auf die Intentionen der Akteure bzw. der Institutionen das „transintentionale Wirken“ der Akteurkonstellation theoretisch fassen zu wollen. Als Alternative wird eine praxistheoretische Perspektive auf das doing governance vorgeschlagen. Mit einem praxistheoretischen Fokus auf Vollzug von Governance kommt das Zusammenwirken der Konstellation in den Blick, das sich weder auf Intentionen noch auf das Umsetzen von Institutionen reduzieren lässt. Schließlich wird am Beispiel eines ethnographischen Forschungsprojekts skizziert, wie eine praxistheoretische Erforschung von Governance umgesetzt werden kann.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Hangartner, Judith |
ISBN: |
978-3-658-22236-9 |
Series: |
Educational Governance |
Publisher: |
Springer VS |
Projects: |
[10 s 01 02] Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung" |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
28 Jul 2022 15:37 |
Last Modified: |
06 Sep 2023 06:09 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-22237-6_15 |
Uncontrolled Keywords: |
Governance, Praxistheorie, Akteurperspektive, Akteurzentrierter Institutionalismus, Praxistheorie, Ethnographie |
PHBern DOI: |
10.57694/25 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/25 |