Windlinger, Regula
Up a level |
Journal Article
Windlinger, Regula; Züger, Laura (2019). Arbeitsplatz Tagesschule: Drückt der Schuh? Bildung Schweiz, 163 (12), pp. 34-35.
Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula (2019). Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende. vpod bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (210), pp. 4-8.
Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2019). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership & Management, 40 (1), pp. 64-87. 10.1080/13632434.2019.1585339
Windlinger, Regula (2015). Partizipation und Führung: auf die Balance kommt es an. Schulpraxis (2), pp. 10-11.
Book Section
Gebert, Helen (2020). Gute Zusammenarbeit im Tagesschulteam - Aufgaben für die Tagesschulleitung. In: Windlinger, Regula (ed.) Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung (pp. 88-111). Bern: hep Verlag
Jutzi, Michelle (2020). Warum kooperieren? - Schule und Tagesschule im Dialog. In: Windlinger, Regula (ed.) Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung (pp. 67-87). Bern: hep Verlag
Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (eds.) Dimensionen von Schulentwicklung: Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (pp. 133-149). Münster: Waxmann
Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 12-24). Bern: hep Verlag
Book
Windlinger, Regula (ed.) (2020). Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung. Bern: hep Verlag.
Windlinger, Regula; Züger, Laura (2020). Arbeitsplatz Tagesschule: Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung. Bern: hep Verlag.
Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext: Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien. Beiträge für die Praxis: Vol. 2. Bern: hep Verlag.
Windlinger, Regula; Achermann, Erwin; Eschelmüller, Michele (2010). Unterrichtsteams: Zusammenarbeiten, entwickeln, entlasten. Aarau / Solothurn: PH FHNW.
Windlinger, Regula (2008). Führung und Leistung in Medical Emergency Driven Teams – Effekte einer Führungsintervention auf das Führungsverhalten und die Leistung in einer Reanimationssituation. Bern: Universität Bern. Institut für Psychologie.
Report
Windlinger, Regula (2016). Von "Unterricht plus Betreuung" zur Tagesschule: Wie wachsen Schule und Betreuung zu einem Ganzen zusammen? Forschungsüberblick und Literaturanalyse. Bern: bildung+betreuung: Schweizerischer Verband für schulische Tagesbetreuung / Institut für Weiterbildung und Medienbildung IWM, PHBern.
Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bern: PHBern-IWB.
Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Bern: PHBern.
Thesis
Windlinger, Regula (2021). Leadership in schools and teacher well-being: an investigation of influence processes (Unpublished). (Dissertation)