Stamm, Margrit
Up a level |
Journal Article
Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013). Elternerwartungen an Vorschulkinder: Eine empirische Studie zu ihrer Rolle und ihren Determinanten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (2), pp. 239-254.
Stamm, Margrit; Kost, Jakob; Holzinger-Neulinger, Melanie; Safi, Netkey; Stroezel, Holger (2011). Dropout CH: Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2), pp. 187-202.
Stamm, Margrit; Kost, Jakob; Suter, Peter; Holzinger-Neulinger, Melanie; Safi, Netkey; Stroezel, Holger (2011). Dropout CH: Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2), pp. 187-202.
Stamm, Margrit; Niederhauser, Michael; Kost, Jakob (2010). The top performers in vocational training. Empirical Research in Vocational Education and Training, 2 (1), pp. 65-81.
Stamm, Margrit; Kost, Jakob (2010). Langeweile und Minderleistung. News&Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 26 (3), pp. 17-22.
Book Section
Kost, Jakob (2019). Bildungsaufstiege in durchlässigen Bildungssystemen. In: Stamm, Margrit (ed.) Arbeiterkinder und ihre Aufstiegsangst: Probleme und Chancen von jungen Menschen auf dem Weg nach oben (pp. 30-46). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich
Edelmann, Doris; Brandenberg, Kathrin; Mayr, Klaudia (2013). Frühkindliche Bildungsforschung in der Schweiz. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 165-182). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-19066-2
Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013). Zur pädagogischen Qualität frühkindlicher Bildungsprogramme: Eine Kritik an ihrer ethnozentrischen Perspektive. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 325-342). Wiesbaden: Springer VS
Juska-Bacher, Britta (2013). Leserelevante Kompetenzen und ihre Förderung in der frühen Kindheit. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (pp. 485-500). Wiesbaden: Springer VS
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 85-96). Wiesbaden: Springer VS
Rossbach, Hans-Günther; Edelmann, Doris (2010). Institutionelle Übergänge: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und der Schweiz. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (pp. 293-319). Zürich: Rüegger Verlag
Edelmann, Doris (2010). Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund – von Betreuung und Erziehung hin zu Bildung und Integration. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz lernen? (pp. 199-221). Zürich: Rüegger Verlag
Kost, Jakob (2010). Entwicklungsperspektiven: Wie entwickelt sich die Frühkindliche Bildung in der Schweiz? In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) FrühkindlicheBildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (pp. 427-445). Zürich: Rüegger Verlag
Leuchter, Miriam; Wannack, Evelyne (2010). Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (pp. 219-235). Zürich / Chur: Rüegger Verlag
Book
Stamm, Margrit; Leumann, Seraina; Kost, Jakob (2014). Erfolgreiche Migranten: Ihr Ausbildungs- und Berufserfolg im Schweizer Berufsbildungssystem. Münster: Waxmann Verlag.
Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (2010). Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? Zürich: Rüegger Verlag.
Report
Stamm, Margrit; Brandenberg, Kathrin; Knoll, Alex; Negrini, Lucio; Sabini, Sandra (2012). FRANZ - Früher an die Bildung - erfolgreicher in die Zukunft? Familiäre Aufwachsbedingungen, familienergänzende Betreuung und kindliche Entwicklung: Schlussbericht zuhanden der Hamasil Stiftung und der AVINA Stiftung. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften.
Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Fasseing Heim, Karin; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2012). Qualitätslabel für Kindertagesstätten: Vorschläg für ein Manual zuhanden von KitaS und der Jacobs Foundation. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.
Stamm, Margrit; Niederhauser, Michael; Leumann Sow, Seraina; Kost, Jakob; Williner, Michaela; Pegoraro, Miriam; Grunder, Mirjam (2012). MIRAGE: Migranten als Aufsteiger: Der Berufserfolg von Auszubildnenden mit Migrationshintergrund im Schweizer Berufsbildungssystem: Schlussbericht zuhanden der Berufsbildungsforschung des BBT. Fribourg: Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften.
Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Edelmann, Doris; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2011). Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.
Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Edelmann, Doris; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2011). Integrationsförderung im Frühbereich. Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann: Publikation im Auftrag des Budesamtes für Migration. Fribourg: Universität Fribourg, ZeFF.