PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Hostettler, Ueli

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 75.

Journal Article

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz. impuls: Magazin des Departements Soziale Arbeit (BFH), 2020 (3), pp. 22-25.

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2019). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership & Management, 40 (1), pp. 64-87. 10.1080/13632434.2019.1585339

Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (1), pp. 50-62. 10.25656/01:17056

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli (2016). Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit. Impuls. Magazin des Fachbereichs Soziale Arbeit, 2016 (2), pp. 34-36.

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), pp. 123-143.

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli; Balmer, Thomas (2015). Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (1), pp. 43-49.

Marti, Irene; Hostettler, Ueli; Richter, Marina (2014). Sterben im geschlossenen Vollzug: inhaltliche und methodische Herausforderungen für die Forschung. Schweizerische Zeitschrift für Kriminologie, 13 (1), pp. 26-43.

Balmer, Thomas; Hostettler, Ueli; Zürcher, Rachel (2014). Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (4), pp. 11-20.

Hostettler, Ueli (2012). Guzaro T. and T. Jacob McComb (2010) Escaping the Fire: How an Ixil Maya Pastor Led His People out of the Holocaust during The Guetemalan Civil War. Austin TX: University of Texas. Press and Little W. E. and T. J. Smith (2009) Mayas in Postwar Guatemala: Harvest of Violence Revisited. Tuscaloosa AL: The University of Alabama Press. Mesoamérica, pp. 177-180 Austin TX / Tuscaloosa AL: University of Texas / The University of Alabama Press.

Hostettler, Ueli (2012). Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 12 (1), pp. 4-5.

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen: Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Forum Strafvollzug: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 60 (6), pp. 375-378.

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). "Neugierde und Interessen werden geweckt": Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info (1), pp. 21-23.

Richter, Marina; Kirchhofer, Roger; Hostettler, Ueli; Young, Chris (2011). Wie eine "Insel" im Gefängnis: Bildung im Schweizer Strafvollzug. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft, 16, pp. 50-60.

Hostettler, Ueli (2009). Yucatán in an Era of Globalization, by Eric N. Baklanoff and Edward H. Moseley. Hispanic American Historical Review, 89 (4), pp. 725-726.

Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger; Richter, Marina (2009). Evaluations- und Grundlagenforschung im Strafvollzug. Newsletter Lehrstuhl Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit, 5, pp. 1-10.

Hostettler, Ueli (2007). Gabbert, Wolfgang 2004: Becoming Maya: Ethnicity and Social Inequality in Yucatan since 1500. Tuscon: University of Arizona Press. Anthropos, 102 (1), pp. 257-258.

Hostettler, Ueli (2007). Chronicling Cultures: Long-term Field Research in Anthropology by Robert V. Kemper and Anya Peterson Royce eds. 2002. Walnut Creek: Altamira Press. Anthropological Theory, 7 (2), pp. 258-259.

Richter, Marina; Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). Mehr Information und Prävention: Eine Untersuchung über Infektionskrankheiten und Drogenfragen im Freiheitsentzug. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info, 2, pp. 13-16.

Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger; Richter, Marina (2007). Das Gefängnis als Forschungsfeld. Universitas, p. 17.

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). Femmes et hommes en milieu péntitentiaire fermé en Suisse: Réflexions sur les question de genre et de migrations. Nouvelles questions féministes, 26 (1), pp. 70-88.

Hostettler, Ueli (2006). Fischer, Edward F., and Hendrickson, Carol (2002). Tecpán Guatemala: A Modern Maya Town in Global and Local Context. Boulder: Westview Press. Mesoamérica (48), pp. 172-174.

Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli; Kaiser, René; Käser, Pia (2006). Schulleitung – Alltag und Vision. e-ducation, 5, pp. 30-33.

Hostettler, Ueli (2004). Rethinking Maya identity in Yucatán, 1500-1940. Journal of Latin American Anthropology, 9 (1), pp. 187-198.

Hostettler, Ueli (2004). Ethnographic perspectives in Maya studies: trends in writing about Mayas in Guatemala, Mexico, and Belize. Ethnohistory, 51 (2), pp. 235-244.

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2004). AusländerInnen im geschlossenen Strafvollzug: eine ethnologische Gefängnisstudie. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft, 9, pp. 105-108.

Hostettler, Ueli (2003). New Views on a 19th Century Maya Rebellion? [Book Review: Der Chamula-Aufstand in Chiapas, Mexiko aus der Sicht heutiger Indianer und Ladinos. By Ulrich Köhler. Münster: Lit., 2001]. Current Anthropology, 44 (1), pp. 135-136.

Hostettler, Ueli (2003). New inequalitites: Maya housholds and socioeconomic change in central Quintana Roo, Mexico. Research in Economic Anthropology, 22, pp. 25-59.

Hostettler, Ueli (2002). Nationalist Myths and Ethnic Identities: Indigenous Intellectuals and the Mexican State. By Natividad Gutiérrez. Lincoln: University of Nebraska Press, 1999. Ethnohistory, 49 (4), pp. 888-890.

Hostettler, Ueli (2002). Labor regime and social justice: consequences of economic and social stratification among Maya peasants in central Quintana Roo, Mexico. Anthropos, 97 (1), pp. 107-116.

Hostettler, Ueli (2000). Nutz Lok'el li Kaxlane – Die Vertreibung der Ladinos aus San Andrés Larraínzar, Chiapas, Mexiko. Von Geschichten, einem Ereignis und Geschichte. Norbert Roß. Münster: LIT Verlag, 1997. American Ethnologist, 27 (1), pp. 219-220.

Hostettler, Ueli (1998). Jones, Grant D. (1998), The Conquest of the Last Maya Kingdom, Stanford University Press (Stanford). Bulletin of Latin American Research, 19 (1), pp. 107-109.

Hostettler, Ueli (1996). "Talking about a changing world": Maya views of socioeconomic transformations in central Quintana Roo, Mexico. Mexicon, 18 (6), pp. 106-110.

Newspaper or Magazine Article

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2021). Ganztagesschule in Entwicklung. Berner Schule, 153 (5), pp. 12-13.

Book Section

Kuonen, Manfred (2020). Leadership in Schulen – eine neue Schulleitung in «Walwil». In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 25-33). Bern: hep Verlag

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (eds.) Dimensionen von Schulentwicklung: Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (pp. 133-149). Münster: Waxmann

Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen. In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (eds.) Soziale Arbeit im Kontext Schule: Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (pp. 38-47). Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 10.3224/86388774

Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (eds.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (pp. 119-138). Bern: hep Verlag

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Schulleitung wohin? In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 243-245). Bern: hep Verlag

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Vorwort. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 9-11). Bern: hep Verlag

Hostettler, Ueli; Hofmann, Hansueli (2016). Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 102-118). Bern: hep Verlag

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 12-24). Bern: hep Verlag

Gebert, Helen (2016). Von der Multikulturalität zur Transkulturalität in der Schule - Aufgaben für Schulleitende. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis. (pp. 224-232). Bern: hep Verlag

Mauch, Ivo (2016). Betriebliches Gesundheitsmanagement für Schulleitungen – im und mit System führen, achtsam sein und achtsam bleiben. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis. (pp. 62-72). Bern: hep Verlag

Iannelli, Eveline; Lobsang, Karma; Weber-Ebeling, Cäcilia (2016). Der Schulkultur auf der Spur. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 165-174). Bern: hep Verlag

Lobsang, Karma (2016). Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten – eine Schulleitungsaufgabe. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 212-223). Bern: hep Verlag

Schneuwly, Gabriel (2016). Unterrichtsentwicklung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 85-101). Bern: hep Verlag

Fontanellaz, Esther (2016). Personalmanagement. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 46-61). Bern: hep Verlag

Nold, Ursula (2016). Projektmanagement. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 119-133). Bern: hep Verlag

Nold, Ursula (2016). Öffentlichkeitsarbeit in Schulen – bewusste Kommunikation unterstützt die Imagebildung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 135-153). Bern: hep Verlag

Hangartner, Judith (2012). Liebesmagie bei den Darhad-SchamanInnen. In: Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (eds.) Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern (pp. 156-168). Zürich: Seismo

Hostettler, Ueli (2012). Exploring hidden ordinariness: ethnographic approaches to life behind prison walls. In: Budowski, Monica; Nollert, Michael; Young, Chris (eds.) Delinquenz und Bestrafung (pp. 158-166). Zürich: Seismo

Hostettler, Ueli; Achermann, Christin (2008). Cidadãos estrangeiros em duas prisões na Suíça: vida prisional, reabilitação e destino pós-reclusão. In: Cunha, Manuela Ivone (ed.) Aquém e além da prisão: cruzamentos e perspectivas (pp. 223-247). Lisboa: 90 Graus Editora

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). AusländerIn ist nicht gleich AusländerIn: Strafvollzugsalltag und Entlassungsvorbereitung einer vielfältigen Insassengruppe. In: Riklin, Franz (ed.) Straffällige ohne Schweizerpass. Kriminalisieren-Entkriminalisieren-Exportieren? (pp. 21-35). Luzern: Caritas

Hostettler, Ueli (2004). Resistencia y acomodo: Mayas y ejidos en el centro de Quintana Roo. In: Castillo Cocom, Juan; Castañeda, Quetzil E. (eds.) Estrategias identitarias: Educación y la antropología histórica en Yucatán (pp. 171-193). Mérida: Universidad Pedagógica Nacional

Hostettler, Ueli (2003). Rituel funéraires chez les Mayas du Mexique et du Guatemala. In: Droz, Yvan (ed.) La violence et les morts: éclairage anthropologique sur la mort et les rites funéraires (pp. 153-162). Genève: George Editeur

Hostettler, Ueli (2001). Milpa, land, and identity: a central Quintana Roo Maya community in a historical perspective. In: Hostettler, Ueli; Restall, Matthew (eds.) Maya Survivalism (pp. 239-262). Markt Schwaben: Verlag Anton Saurwein

Hostettler, Ueli (1999). "Supimos ayudar en algo al progreso del pueblo": maestros y escuelas rurales en comunidades mayas del centro de Quintana Roo, México. In: Koechert, Andreas; Pfeiler, Barbara (eds.) Interculturalidad e identidad indígena (pp. 237-270). Hannover: Verlag für Ethnologie

Book

Hostettler, Ueli; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Schulsozialarbeit in der Schweiz: Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen. Bern: hep Verlag.

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) (2016). Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis. Bern: hep Verlag.

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext: Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien. Beiträge für die Praxis: Vol. 2. Bern: hep Verlag.

Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (2012). Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern. Zürich: Seismo.

Gubler, Ruth; Hostettler, Ueli (2002). The fragmented present: Mesoamerican societies facing modernization. Markt Schwaben: Verlag Anton Saurwein.

Hostettler, Ueli; Restall, Matthew (2001). Maya Survivalism. Markt Schwaben: Verlag Anton Saurwein.

Hostettler, Ueli (1996). Milpa agriculture and economic diversification. Socioeconomic change in a Maya peasant society of central Quintana Roo, 1900-1990s. Ann Arbor: University Microfilm International.

Hostettler, Ueli (1992). Sozioökonomische Stratifizierung und Haushaltstrategien: eine Untersuchung zur Wirtschaft der cruzob Maya des Municipio Felipe Carrillo Puerto, Quintana Roo, Mexiko. Bern: Institut für Ethnologie.

Report

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Windlinger, Regula; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.

Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bern: PHBern-IWB.

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Bern: PHBern.

Zimmermann, Barbara; Hofstetter, Sonja; Hostettler, Ueli (2013). Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern. Bern: PHBern, Institut für Weiterbildung.

Zimmermann, Barbara; Hostettler, Ueli (2013). Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen. Bern: PHBern.

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluationsbericht: Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten. Freiburg: Universität Freiburg.

Balmer, Thomas; Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012. Bern: PHBern.

Other

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2020). Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern. WERA-IRN Extended Education

This list was generated on Fri Feb 17 13:00:40 2023 CET.