Guidon, Irene; Hostettler Schärer, Janine; Baumgartner, Adrian; Bernhard, Deborah; de Mello, Anne Christe; Calastri, Sabina; Roth, Katharina; Vogel, Yvonne (2025). Strukturierte Berufseinführung als Scharnier zwischen Aus- und Weiterbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2025 (2), pp. 172-187. 10.36950/bzl.43.2.2025.10394
|
Text
BzL_2-25_172-187_OA_Guidon_Hostettler_Scha_rer_Baumgartner_Bernhard_Christe_Calastri_Roth_Vogel.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (1MB) |
Dieser Beitrag thematisiert die strukturierte Berufseinführung in der Schweiz als Scharnier zwischen Aus- und Weiterbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Eine Bestandsaufnahme kantonaler Modelle zur Berufseinführung in der Schweiz bildet die Grundlage für die Analyse. Es wird aufgezeigt, dass neue Modelle der Berufseinführung entwickelt werden müssen, die bisher nicht berücksichtigte Bedarfe aufnehmen und eine engere Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung gewährleisten. Abschliessend werden Empfehlungen formuliert, um Lehrpersonen in dieser zentralen Phase besser zu begleiten und ihre langfristige professionelle Entwicklung zu fördern.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
|---|---|
PHBern Contributor: |
Guidon, Irene |
ISSN: |
2296-9632 |
Language: |
German |
Submitter: |
Irene Guidon |
Date Deposited: |
17 Nov 2025 12:03 |
Last Modified: |
18 Nov 2025 12:29 |
Publisher DOI: |
10.36950/bzl.43.2.2025.10394 |
Uncontrolled Keywords: |
strukturierte Berufseinführung, Berufseinstieg, Berufseinführungsmodelle, lebenslanges Lernen |
PHBern DOI: |
10.57694/7912 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7912 |
