PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten

Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle (2025). Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten. Swiss Journal of Educational Research, 47 (2), pp. 202-215. 10.24452/sjer.47.2.10

[img] Text
SZBW_25.2.10_Windlinger__2_.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (315kB)

Die Aufgaben der Gemeinden im Bildungsbereich haben sich erweitert, insbesondere ist die schulergänzende Betreuung zum Angebot der Volksschule hinzugekommen. In vielen Gemeinden des Kantons Bern wurden in den letzten 20 Jahren Tagesschulen und teilweise auch Ferienbetreuungsangebote aufgebaut.
Ziel der vorliegenden Studie mit einem mixed-methods Design ist es, die Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und der Verfügbarkeit
von Tagesschul- und Ferienbetreuungsangeboten unter Berücksichtigung der geteilten Steuerungsverantwortung zwischen Kanton und Gemeinden zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verfügbarkeit dieser Angebote von
der Nachfrage abhängt, aber auch politische Einstellungen und gemeindeinterne Prozesse eine Rolle spielen

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Windlinger, Regula, Jutzi, Michelle

ISSN:

2624-8492

Projects:

[21 s 0003 01] "VisionB2" - Bildung und Betreuung aus Sicht der Gemeinde Official URL

Language:

German

Submitter:

Regula Windlinger

Date Deposited:

04 Nov 2025 16:28

Last Modified:

06 Nov 2025 00:25

Publisher DOI:

10.24452/sjer.47.2.10

PHBern DOI:

10.57694/7891

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7891

Actions (login required)

Edit item Edit item