Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle (2025). Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten. Swiss Journal of Educational Research, 47 (2), pp. 202-215. 10.24452/sjer.47.2.10
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Text
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Die Aufgaben der Gemeinden im Bildungsbereich haben sich erweitert, insbesondere ist die schulergänzende Betreuung zum Angebot der Volksschule hinzugekommen. In vielen Gemeinden des Kantons Bern wurden in den letzten 20 Jahren Tagesschulen und teilweise auch Ferienbetreuungsangebote aufgebaut.
Ziel der vorliegenden Studie mit einem mixed-methods Design ist es, die Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und der Verfügbarkeit
von Tagesschul- und Ferienbetreuungsangeboten unter Berücksichtigung der geteilten Steuerungsverantwortung zwischen Kanton und Gemeinden zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verfügbarkeit dieser Angebote von
der Nachfrage abhängt, aber auch politische Einstellungen und gemeindeinterne Prozesse eine Rolle spielen
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Windlinger, Regula, Jutzi, Michelle |
ISSN: |
2624-8492 |
Projects: |
[21 s 0003 01] "VisionB2" - Bildung und Betreuung aus Sicht der Gemeinde Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Regula Windlinger |
Date Deposited: |
04 Nov 2025 16:28 |
Last Modified: |
06 Nov 2025 00:25 |
Publisher DOI: |
10.24452/sjer.47.2.10 |
PHBern DOI: |
10.57694/7891 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7891 |
