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Multiprofessionelle Kooperation in der Sprachunterstützung – Chancen und Herausforderungen. Fokusgruppeninterviews mit Regellehrpersonen, Logopäd:innen und Schulischen Heilpädagog:innen

Ferrero, Lara; Kolb, Jasmin; Duschletta, Tatjana; Till, Christoph (12 February 2025). Multiprofessionelle Kooperation in der Sprachunterstützung – Chancen und Herausforderungen. Fokusgruppeninterviews mit Regellehrpersonen, Logopäd:innen und Schulischen Heilpädagog:innen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1), pp. 28-33. 10.57161/z2025-01-05

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Regellehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen und Logopäd:innen aus dem Kanton Bern wurden zur multiprofessionellen Kooperation im Kontext von sprachunterstützenden Massnahmen befragt. In Fokusgruppendiskussionen identifizierten sie förderliche und hinderliche Faktoren für die Zusammenarbeit: Während Engagement, Vertrauen und Kommunikation als förderlich empfunden werden, gelten unklare Rollen und Missverständnisse als hinderlich. Gemäss den befragten Fachpersonen braucht es ausserdem eine gemeinsame Haltung, zusätzliche Zeitressourcen und klare Strukturen.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

PHBern Contributor:

Ferrero, Lara, Kolb, Jasmin, Duschletta, Tatjana, Till, Christoph

ISSN:

2813-4907

Language:

German

Submitter:

Christoph Till

Date Deposited:

28 Feb 2025 16:21

Last Modified:

01 Mar 2025 17:13

Publisher DOI:

10.57161/z2025-01-05

Uncontrolled Keywords:

Inklusion, Sprachauffälligkeiten, inklusiver Unterricht, Multiprofessionalität, Kooperation, Schulentwicklung

PHBern DOI:

10.57694/7657

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7657

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