Sägesser, Judith; Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael (2025). Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht. Untersuchungen zur Einschätzung der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1), pp. 15-20. 10.57161/z2025-01-03
![]() |
Text
gzdf_Saegesser_et_al.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (207kB) |
Im Rahmen des Nationalfondsprojekts «Settings der Förderung der Grafomotorik» (grafset) wurde in einer breit angelegten Interventionsstudie unter anderem die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Psychomotoriktherapeut:innen und Lehrpersonen untersucht. Im vorliegenden Beitrag stehen deren Einschätzungen bezüglich der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings (separativ/integrativ/inklusiv) im Zentrum. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Vorteil für das inklusive Setting bei gleichbleibender Belastung für die Lehrpersonen und die Psychomotoriktherapeut:innen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Sägesser Wyss, Judith, Schluchter, Thierry, Eckhart, Michael |
ISSN: |
2813-4907 |
Projects: |
[19 s 0002 01] Grafset - Settings der Förderung der Grafomotorik Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Thierry Schluchter |
Date Deposited: |
17 Feb 2025 14:40 |
Last Modified: |
18 Feb 2025 05:34 |
Publisher DOI: |
10.57161/z2025-01-03 |
Uncontrolled Keywords: |
Multiprofessionalität, Kooperation, Förderung, Grafomotorik, Psychomotorik |
PHBern DOI: |
10.57694/7653 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7653 |