PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht. Untersuchungen zur Einschätzung der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings

Sägesser, Judith; Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael (2025). Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht. Untersuchungen zur Einschätzung der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1), pp. 15-20. 10.57161/z2025-01-03

[img] Text
gzdf_Saegesser_et_al.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (207kB)

Im Rahmen des Nationalfondsprojekts «Settings der Förderung der Grafomotorik» (grafset) wurde in einer breit angelegten Interventionsstudie unter anderem die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Psychomotoriktherapeut:innen und Lehrpersonen untersucht. Im vorliegenden Beitrag stehen deren Einschätzungen bezüglich der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings (separativ/integrativ/inklusiv) im Zentrum. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Vorteil für das inklusive Setting bei gleichbleibender Belastung für die Lehrpersonen und die Psychomotoriktherapeut:innen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Sägesser Wyss, Judith, Schluchter, Thierry, Eckhart, Michael

ISSN:

2813-4907

Projects:

[19 s 0002 01] Grafset - Settings der Förderung der Grafomotorik Official URL

Language:

German

Submitter:

Thierry Schluchter

Date Deposited:

17 Feb 2025 14:40

Last Modified:

18 Feb 2025 05:34

Publisher DOI:

10.57161/z2025-01-03

Uncontrolled Keywords:

Multiprofessionalität, Kooperation, Förderung, Grafomotorik, Psychomotorik

PHBern DOI:

10.57694/7653

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7653

Actions (login required)

Edit item Edit item