Goreth, Sebastian; Eghtessad, Axel; Hills, Rouven; Huber Nievergelt, Verena; et, al. (31 July 2024). VidNuT-Konzeptions-Manual: Videovignettendreh,-schnitt, -bearbeitung und -finishing. Innsbruck: Pädagogische Hochschule Tirol 10.13140/RG.2.2.15778.20169
![]() |
Text
Manual_HR_final.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (6MB) |
Die vielschichtigen Aufgaben von Lehrpersonen geben bereits im Lehramtsstudium einen engen Takt vor. Umso wichtiger sollte die Verzahnung von universitären Studieninhalten und praxisnahen Umsetzungserfahrungen fokussiert werden. Unterrichtsvideovignetten bieten die Möglichkeit beim Einsatz in der Lehre zugleich auf Praxis vorbereitende Aspekte eingehen zu können. Diese können unter einer jeweiligen Perspektive fachdidaktisch, pädagogisch oder fachwissenschaftlich beleuchtet werden. Dieses Konzeptions-Manual richtet sich an all diejenigen, die sich innerhalb der Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Thematik Einsatz von Videovignetten annehmen wollen. Dazu wird beginnend der Hintergrund des Projektes VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil) beschrieben, bevor eine ausführliche Anleitung zur Entwicklung von Videovignetten dargelegt wird. Der Aufbau unterteilt sich in den Rahmen gebenden Design Thinking-Ansatz zur Videovignettenentwicklung sowie technische Inhalte wie Kameraeinstellungen, Videoschnitt und –finishing, Komposition und Storyboardingerstellung.
Item Type: |
Other |
---|---|
PHBern Contributor: |
Huber, Verena |
Publisher: |
Pädagogische Hochschule Tirol |
Language: |
German |
Submitter: |
Verena Huber Nievergelt |
Date Deposited: |
17 Feb 2025 14:21 |
Last Modified: |
18 Feb 2025 18:18 |
Publisher DOI: |
10.13140/RG.2.2.15778.20169 |
PHBern DOI: |
10.57694/7649 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7649 |