PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

VidNuT-Konzeptions-Manual: Videovignettendreh,-schnitt, -bearbeitung und -finishing

Goreth, Sebastian; Eghtessad, Axel; Hills, Rouven; Huber Nievergelt, Verena; et, al. (31 July 2024). VidNuT-Konzeptions-Manual: Videovignettendreh,-schnitt, -bearbeitung und -finishing. Innsbruck: Pädagogische Hochschule Tirol 10.13140/RG.2.2.15778.20169

[img] Text
Manual_HR_final.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (6MB)

Die vielschichtigen Aufgaben von Lehrpersonen geben bereits im Lehramtsstudium einen engen Takt vor. Umso wichtiger sollte die Verzahnung von universitären Studieninhalten und praxisnahen Umsetzungserfahrungen fokussiert werden. Unterrichtsvideovignetten bieten die Möglichkeit beim Einsatz in der Lehre zugleich auf Praxis vorbereitende Aspekte eingehen zu können. Diese können unter einer jeweiligen Perspektive fachdidaktisch, pädagogisch oder fachwissenschaftlich beleuchtet werden. Dieses Konzeptions-Manual richtet sich an all diejenigen, die sich innerhalb der Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Thematik Einsatz von Videovignetten annehmen wollen. Dazu wird beginnend der Hintergrund des Projektes VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil) beschrieben, bevor eine ausführliche Anleitung zur Entwicklung von Videovignetten dargelegt wird. Der Aufbau unterteilt sich in den Rahmen gebenden Design Thinking-Ansatz zur Videovignettenentwicklung sowie technische Inhalte wie Kameraeinstellungen, Videoschnitt und –finishing, Komposition und Storyboardingerstellung.

Item Type:

Other

PHBern Contributor:

Huber, Verena

Publisher:

Pädagogische Hochschule Tirol

Language:

German

Submitter:

Verena Huber Nievergelt

Date Deposited:

17 Feb 2025 14:21

Last Modified:

18 Feb 2025 18:18

Publisher DOI:

10.13140/RG.2.2.15778.20169

PHBern DOI:

10.57694/7649

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7649

Actions (login required)

Edit item Edit item