Conrad, Sarah-Jane (2019). Ethisches Lernen im Sachunterricht reflektieren. In: Praxisforschung Sachunterricht. Kinder.Sachen.Welten: Vol. 11 (pp. 77-90). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
![]() |
Text
Conrad_20219_Ethisches_Entscheiden_im_Sachunterricht_reflektieren.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Request a copy |
Der Artikel bietet Einblicke in das Forschungsprojekt 'Philosophieren mit Kindern', das in Anlehnung an die praxisorientierte Forschungsmethode Action Research durchgeführt wurde. Ziel war es, Studierende in der Ausbildung zur Primarlehrperson zu befähigen, Lernende der Primarschule beim Aufbau philosophischer und ethischer Kompetenzen (Lehrplan 21) wirksam zu unterstützen. Über drei Zyklen wurde untersucht, wie die zugehörigen professionellen Kompetenzen angehender Lehrkräfte gefördert werden können. Dabei wurden die Vorkenntnisse und Vorstellungen der Studierenden zu philosophischen und ethischen Themen systematisch erhoben und deren Weiterentwicklung durch gezielte Interventionen empirisch untersucht. Evidenzbasiert konnte gezeigt werden, wie die Fähigkeiten der Studierenden zu philosophischen Fragen und ethischem Urteilen systematisch gefördert und weiterentwickelt werden können.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
ISBN: |
978-3-98649-345-5 |
Series: |
Kinder.Sachen.Welten |
Publisher: |
Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
Language: |
German |
Submitter: |
Sarah-Jane Conrad |
Date Deposited: |
28 Nov 2024 13:43 |
Last Modified: |
28 Nov 2024 13:43 |
Uncontrolled Keywords: |
Philosophieren mit Kindern, Ethisches Entscheiden, Praxisforschung, Action Research |
PHBern DOI: |
10.57694/7572 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7572 |