Eckstein, Boris; Wettstein, Alexander; Schwitter, Laura; Jenni, Gabriel (2024). INTAKT-Pilotstudie: Feedbackbericht für Lehrpersonen. Bern und Zürich: PHBern/PH Zürich.
Text
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Jede an der INTAKT-Studie teilnehmende Lehrperson erhält einen personalisierten Bericht zur Interaktionsqualität in ihrer Klasse. Berichtet werden Einschätzungen der Lehrperson, ihrer Schüler:innen und aussenstehender Beobachtender. Die Ergebnisse sollen den Lehrpersonen als Feedback dienen, um ihren Unterricht zu reflektieren und ggf. weiterzuentwickeln. Im Frühsommer 2024 beteiligten sich insgesamt 16 Lehrpersonen mit ihren Klassen an der INTAKT-Pilotstudie. Der vorliegende Bericht veranschaulicht beispielhaft die personalisierten Fassungen für diese 16 Lehrpersonen. Zur Wahrung der Anonymität wird aber kein Bericht einer realen Klasse veröffentlicht. Stattdessen werden die Ergebnisse von zwei virtuellen Beispielklassen berichtet. Diese wurden gebildet, indem jeweils drei reale Klassen zusammengefasst wurden: «Top 3» besteht aus den Klassen mit der höchsten Interaktionsqualität, «Low 3» aus den Klassen mit der geringsten Interaktionsqualität (aus Beobachterperspektive). Damit stellt der vorliegende Bericht einerseits ein Muster dar für die personalisierten Fassungen zuhanden der teilnehmenden Lehrpersonen, andererseits vermittelt der Bericht einen Eindruck über die Interaktionsqualität in der gesamten Stichprobe, indem er die Ergebnisse der zwei Klassen Top 3 und Low 3 einander gegenüberstellt.
Item Type: |
Report (Report) |
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PHBern Contributor: |
Wettstein, Alexander, Schwitter, Laura, Jenni, Gabriel |
Publisher: |
PHBern/PH Zürich |
Projects: |
[23 s 0008 02] INTAKT: Studie zur Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
10 Oct 2024 14:11 |
Last Modified: |
12 Oct 2024 07:47 |
PHBern DOI: |
10.57694/7546 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7546 |