Schaller, Pascale; Winkes, Julia; Dobler, Tabea (2024). Lernverlaufsdiagnostik macht Schule: Potenzial und Herausforderung der Lernverlaufsdiagnostik am Beispiel des Lesens und Schreibens. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (4), pp. 35-41. 10.57161/z2024-04-06
Text
gzdf_Schaller_Winkes_Dobler.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (422kB) |
An der Berner Bitzius-Schule setzen Schulische Heilpädagog:innen und Lehrpersonen Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik (LVD) ein: Sie testen die Kinder in regelmässigen Abständen anhand kurzer, valider und reliabler Verfahren in ausgewählten Kompetenzen, um sie in ihrer Lernentwicklung zu begleiten. Die Kernidee der Lernverlaufsdiagnostik ist es, sicherzustellen, dass die Kinder vom Unterricht ausreichend profitieren und Fortschritte machen. Zudem sollen diejenigen Kinder identifiziert werden, bei denen der Lernfortschritt stagniert, damit sie enger begleitet werden können. Der Beitrag diskutiert anhand der Lese- und Schreibflüssigkeit das Potenzial und die Herausforderungen in der praktischen Umsetzung der Lernverlaufsdiagnostik.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Schaller, Pascale, Winkes, Julia |
ISSN: |
1420-1607 |
Language: |
German |
Submitter: |
Pascale Schaller |
Date Deposited: |
27 Jun 2024 10:12 |
Last Modified: |
28 Jun 2024 06:30 |
Publisher DOI: |
10.57161/z2024-04-06 |
PHBern DOI: |
10.57694/7457 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7457 |