PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Gendersensibler Elektrizitätsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Bern

Stowasser, Olivia; Bigler, Matthias (2024). Gendersensibler Elektrizitätsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Bern. In: Brovelli, Dorothee; Hoesli, Matthias; Elderton, Melanie (eds.) Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen – Beiträge aus Praxis und Forschung (pp. 198-208). Bern: hep Verlag

[img] Text
Gendersensibilisierung_in_der_Ausbildung_von_Natur-_und_Techniklehrpersonen_-_Beitr_ge_aus_Praxis_und_Forschung__hep__2014__.pdf
Restricted to registered users only
Available under License PHBern Standard License.

Download (22MB) | Request a copy

Elektrizität gilt gemeinhin als technisch und abstrakt sowie wenig attraktiv, insbesondere für Mädchen und Frauen. Um beobachteten Geschlechterdifferenzen entgegenzuwirken und den Elektrizitätsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Bern gendersensibler zu gestalten, wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, wie das Schaffen vielfältiger Lebensweltbezüge, die sorgfältige Auswahl von Modellen und Experimenten, die Arbeit in monoedukativen Laborgruppen sowie das Einbeziehen weiblichen Rollenmodellen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Stowasser, Olivia, Bigler, M., Brovelli, Dorothee, Hoesli, Matthias

ISBN:

978-3-0355-2648-6

Publisher:

hep Verlag

Language:

German

Submitter:

Matthias Bigler

Date Deposited:

04 Mar 2024 09:26

Last Modified:

18 May 2024 20:12

PHBern DOI:

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7326

Actions (login required)

Edit item Edit item