Stowasser, Olivia; Bigler, Matthias (2024). Gendersensibler Elektrizitätsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Bern. In: Brovelli, Dorothee; Hoesli, Matthias; Elderton, Melanie (eds.) Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen – Beiträge aus Praxis und Forschung (pp. 198-208). Bern: hep Verlag
Text
Gendersensibilisierung_in_der_Ausbildung_von_Natur-_und_Techniklehrpersonen_-_Beitr_ge_aus_Praxis_und_Forschung__hep__2014__.pdf Restricted to registered users only Available under License PHBern Standard License. Download (22MB) | Request a copy |
Elektrizität gilt gemeinhin als technisch und abstrakt sowie wenig attraktiv, insbesondere für Mädchen und Frauen. Um beobachteten Geschlechterdifferenzen entgegenzuwirken und den Elektrizitätsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Bern gendersensibler zu gestalten, wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, wie das Schaffen vielfältiger Lebensweltbezüge, die sorgfältige Auswahl von Modellen und Experimenten, die Arbeit in monoedukativen Laborgruppen sowie das Einbeziehen weiblichen Rollenmodellen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Stowasser, Olivia, Bigler, M., Brovelli, Dorothee, Hoesli, Matthias |
ISBN: |
978-3-0355-2648-6 |
Publisher: |
hep Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Matthias Bigler |
Date Deposited: |
04 Mar 2024 09:26 |
Last Modified: |
18 May 2024 20:12 |
PHBern DOI: |
|
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7326 |