Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, pp. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc
Text
Unterst_tzt_und_zufrieden_20230122.pdf - Updated Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (283kB) | Request a copy |
In dieser Studiewurden die sozialen Ressourcen von Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen sowie die Beziehung zwischen sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit untersucht. Hierfür wurden 38 Interviews mit Studierenden auf dem ersten (n=14) und dem zweiten Karriereweg (n=24) durchgeführt. Die Befragten berichteten vielfältige Ressourcen, wobei Studierende auf dem zweiten Karriereweg ein grösseres Spektrum an Unterstützungsquellen angaben. Die meisten Befragten waren zufrieden mit ihrem Studium; Studienunzufriedenheit basierte seltener auf mangelnder sozialer Unterstützung als auf eine wahrgenommene Praxisferne des Studiums.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Troesch, Larissa M., Aksoy, Dilan, Bauer, Catherine |
Projects: |
[15 s 0005 01] Berufsleute als Lehrpersonen II: Die Bedeutung der Ausbildungs- und Berufsbiographie für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
17 Apr 2023 14:19 |
Last Modified: |
08 May 2023 13:51 |
Publisher DOI: |
10.31219/osf.io/5uesc |
PHBern DOI: |
10.57694/6931 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6931 |