PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg

Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, pp. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc

[img] Text
Unterst_tzt_und_zufrieden_20230122.pdf - Updated Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (283kB) | Request a copy

In dieser Studiewurden die sozialen Ressourcen von Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen sowie die Beziehung zwischen sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit untersucht. Hierfür wurden 38 Interviews mit Studierenden auf dem ersten (n=14) und dem zweiten Karriereweg (n=24) durchgeführt. Die Befragten berichteten vielfältige Ressourcen, wobei Studierende auf dem zweiten Karriereweg ein grösseres Spektrum an Unterstützungsquellen angaben. Die meisten Befragten waren zufrieden mit ihrem Studium; Studienunzufriedenheit basierte seltener auf mangelnder sozialer Unterstützung als auf eine wahrgenommene Praxisferne des Studiums.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Troesch, Larissa M., Aksoy, Dilan, Bauer, Catherine

Projects:

[15 s 0005 01] Berufsleute als Lehrpersonen II: Die Bedeutung der Ausbildungs- und Berufsbiographie für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

17 Apr 2023 14:19

Last Modified:

08 May 2023 13:51

Publisher DOI:

10.31219/osf.io/5uesc

PHBern DOI:

10.57694/6931

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6931

Actions (login required)

Edit item Edit item