PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Videobasierte Fallarbeit zu kompetenzorientiertem Bewegungs- und Sportunterricht. Konkretes Lehr-Lern-Format für die fachdidaktische Ausbildung angehender Sportlehrpersonen

Molinari, Vera; Rindlisbacher, Fabian (2022). Videobasierte Fallarbeit zu kompetenzorientiertem Bewegungs- und Sportunterricht. Konkretes Lehr-Lern-Format für die fachdidaktische Ausbildung angehender Sportlehrpersonen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4 (1), pp. 19-33. 10.11576/pflb-5094

[img] Text
sylviaschuetze__PFLB_4_1_19-33_Molinari_Rindlisbacher_Beitrag.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (981kB)

Die Einführung kompetenzorientierter Lehrpläne impliziert für Fachdidaktik-Dozierende, angehende Lehrpersonen auf das Planen und Durchführen kompetenzorientieren Unterrichts vorzubereiten. Videobasierte Fallarbeit stellt dazu ein probates Mittel dar. Basierend auf einer systematischen Literaturrecherche fasst dieser Beitrag aktuelle Erkenntnisse zum Einsatz videobasierter Fallarbeit in der (sport-)fachdidaktischen Ausbildung zusammen. Darauf aufbauend wird ein spezifisches Lehr-Lern-Format videobasierter Fallarbeit zur Förderung der professionellen Kompetenz angehender Sportlehrpersonen hinsichtlich der Planung und Durchführung kompetenzorientierten Bewegungs- und Sportunterrichts skizziert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Molinari, Vera, Rindlisbacher, Fabian

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

13 Feb 2023 15:04

Last Modified:

27 Apr 2023 15:17

Publisher DOI:

10.11576/pflb-5094

PHBern DOI:

10.57694/6783

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6783

Actions (login required)

Edit item Edit item