Seele, Katrin (2021). Peripatetisches Philosophieren. In: Tiedemann, Markus (ed.) Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung. Philosophische Bildung in Schule und Hochschule: Vol. 1 (pp. 47-73). Frankfurt am Main: Springer 10.1007/978-3-476-05770-9_3
Text
978-3-476-05770-9_3.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (527kB) | Request a copy |
Peripatetisches Philosophieren stellt ein Lern- und Lehrformat dar, bei dem Lernende im Gehen in einem thematisch affinen Umfeld unter Einbeziehung philosophiedidaktischer Lern-/Unterrichtsmethoden philosophische Themen und Inhalte erarbeiten. Lernende können je nach Lehr-/Lernkontext Einzelne oder Gruppen im Präsenz- oder Fernunterricht sein. Der Beitrag beschreibt zunächst das Peripatetische Philosophieren als aktuelle Lern- und Lehrform, um dann die vier Begründungszusammenhänge, aus denen sich das Peripatetische Philosophieren speist, als die „vier Säulen peripatetischen Philosophierens“ zu erläutern: Tradition, Kognition, Lokomotion und Situation. Abschließend bietet der Beitrag einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen Peripatetischen Philosophierens und betont dessen Eignung für Lernsettings im Kontext von Pandemieprävention und Distance Learning.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Seele, Katrin |
ISSN: |
2730-6585 |
ISBN: |
978-3-476-05769-3 |
Series: |
Philosophische Bildung in Schule und Hochschule |
Publisher: |
Springer |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
16 Feb 2023 16:41 |
Last Modified: |
17 Apr 2023 09:16 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-476-05770-9_3 |
PHBern DOI: |
10.57694/6763 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6763 |