PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Student Teachers' Experiences with digital Tools for Vocabulary Learning

Schwab, Susanna (2022). Student Teachers' Experiences with digital Tools for Vocabulary Learning. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2022 (1), pp. 72-77.

[img] Text
babylonia_1_22_final.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (20MB)

Die Digitalisierung stellt Lehrpersonen und Lernende vor neue Anforderungen und Aufgaben im Fremdsprachenunterricht. Dabei spielen digitale Tools eine immer wichtigere Rolle, insbesondere im Wortschatzunterricht. Um mehr über die Verwendung von digitalen Tools zu erfahren, wurden Studierende der PHBern aufgefordert, einen Online Fragebogen zum Thema Wortschatzlernen zu beantworten. Die offenen Fragen fokussierten auf zwei Hauptthemen: 1) wie haben die Studierenden während ihrer eigenen Schulzeit Wortschatzunterricht und -lernen erlebt; und 2) welche Beobachtungen konnten Studierende während einem Praktikum zur Verwendung von digitalen Tools im Fremdsprachenunterricht machen. Sechsundzwanzig Studierende, alle Digital Natives, haben den Fragebogen beantwortet. Bis zum Alter von 16 haben die meisten mit traditionellen Wortkarten oder mit Wortlisten gearbeitet. Mehr als die Hälfte (16 von 26) hatte nie digitale Tools in der Volksschule gebraucht. An den weiterführenden Schulen haben 24 (92%) der Studierenden mit der Hilfe von digitalen Tools Wortschatz gelernt. Dabei wurde von 20 Studierenden der Einsatz von Quizlet erwähnt. Insbesondere das Feature Flashcard erfreute sich grosser Beliebtheit, jedoch basiert dieses Feature nur auf Worterkennung und bietet wenig Unterstützung für nachhaltiges Lernen an. Ein stets wiederkehrendes Thema war die Bedeutung des Schreibens von Hand für das Wortschatzlernen. Mehrere Teilnehmende haben darauf hingewiesen, wie wichtig das Schreiben der Wörter von Hand für sie war, dies oft zusätzlich zur Verwendung von einem App. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse wird ein Kursangebot in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zum Thema digitale Tools im Fremdsprachenunterricht empfohlen. Sei es, um mehr digitale Tools kennenzulernen, aber auch um sich über Vor- und Nachteile des Einsatzes von digitalen Tools zu informieren und sich über smart vocabulary practice activities auszutauschen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Schwab, Susanna

ISSN:

1420-0007

Language:

English

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

13 Feb 2023 14:06

Last Modified:

27 Apr 2023 14:36

Uncontrolled Keywords:

vocabulary learning; digital tools, student teachers' experiences

PHBern DOI:

10.57694/6757

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6757

Actions (login required)

Edit item Edit item