PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Die Herausforderung dialogisches Sprechen mittels Tasks zu lehren: Wenn ein vertreitetes Modell an einen spezifischen Kontext angepasst werden muss

Reber, Brigitte (2022). Die Herausforderung dialogisches Sprechen mittels Tasks zu lehren: Wenn ein vertreitetes Modell an einen spezifischen Kontext angepasst werden muss. In: Robin, Jésabel; Zimmermann, Martina (eds.) La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. Transversales: Vol. 49 (pp. 59-77). Bruxelles: Peter Lang

[img] Text
v1162456__4_.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (13MB)

Task-based Language Teaching (TBLT) hat sich als Sprachlernansatz in der Fachdidaktik Englisch etabliert (Müller-Hartmann & Schocker-vonDitfurth 2010). Der Artikel zeigt auf, wie Willis Unterrichtsformat (J. Willis 1996, D. Willis & Willis 2007) für die Organisation eines aufgabenorientierten Unterrichts im Bereich dialogisches Sprechen für den Schweizer Volksschulkontext konkretisiert werden kann. Dabei wird diskutiert, welche Lerngelegenheiten dialogische Lernaufgaben bieten und welche Herausforderungen sich bei der Implementierung in der Volksschule ergeben können. Aus der Diskussion werden Empfehlungen für die Vorbereitung auf eine Sprechaufgabe und den Einsatz anderer als der Zielsprache abgeleitet. Die gemachten Aussagen werden als TBLT-Modell für dialogische Sprechaufgaben zusammengefasst.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Reber, Brigitte

ISBN:

9782807619357

Series:

Transversales

Publisher:

Peter Lang

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

13 Feb 2023 13:22

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Uncontrolled Keywords:

TBLT, Sprechaufgabe, Schweizer Volksschule, dialogisches Sprechen, Willis

PHBern DOI:

10.57694/6718

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6718

Actions (login required)

Edit item Edit item