PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Konstruktionen von Berufen: Wie Berufsverbände Berufe vermitteln

Bürgi, Regula; Kamm, Chantal (2022). Konstruktionen von Berufen: Wie Berufsverbände Berufe vermitteln. Swiss Journal of Sociology, 48 (1), pp. 215-239.

[img] Text
oa_9783037772607.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (5MB)

Während sich die Forschung zur Vermittlung von Berufen vornehmlich mit Best Practices der institutionalisierten Berufsberatung sowie mit den subjektiv konstruierten Berufsbildern der Jugendlichen auseinandersetzt, fokussiert der Artikel, wie Berufsverbände als kollektive Akteure Berufe vermitteln und dadurch ins kulturelle Gedächtnis einschreiben. Basierend auf einer Videoanalyse von Rekrutierungsvideos werden verschiedene Vermittlungsstrategien, deren Denkmatrizen und exklusive Mechanismen identifiziert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Kamm, Chantal

ISSN:

0379-3664

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

02 Feb 2023 16:40

Last Modified:

20 Apr 2023 09:46

Uncontrolled Keywords:

Berufsvermittlung, Berufsverbände, Exklusion, Berufsidentität, Berufe und Gender

PHBern DOI:

10.57694/6615

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6615

Actions (login required)

Edit item Edit item