PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Selbstkonzeptförderung im Spiegel psychomotorischer Praxislehrmittel

Valkanover, Stefan; Meyer, Patrick (2022). Selbstkonzeptförderung im Spiegel psychomotorischer Praxislehrmittel. motorik, 45 (3), pp. 118-126. 10.2378/mot2022.art22d

Full text not available from this repository.

Ein Ziel der Psychomotorik ist die Selbstkonzeptförderung. Interventionsstudien aus dem Sportunterricht legen nahe, dass wirksame Maßnahmen eine spezifische Vermittlungsweise bedingen. Daher interessiert, wie in der Psychomotorik die Stärkung des Selbstkonzepts umgesetzt wird. Im Beitrag werden Vermittlungsstrategien zur Selbstkonzeptförderung in elf psychomotorischen Praxislehrmitteln anhand einer Dokumentenanalyse untersucht. Diese zeigt, dass vielfältige Vermittlungsweisen theoriegeleitet vorgeschlagen werden. Qualitative Inhaltsanalysen von Praxisbeispielen verweisen auf die Bedeutung der Kompetenzerfahrung im Lösen von Bewegungsaufgaben.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Valkanover, Stefan

ISSN:

0170-5792

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

02 Feb 2023 16:15

Last Modified:

27 Apr 2023 15:48

Publisher DOI:

10.2378/mot2022.art22d

Uncontrolled Keywords:

Psychomotorik, Selbstkonzeptförderung, Professionalisierung, Lehrmittel, Dokumentenanalyse

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6606

Actions (login required)

Edit item Edit item