Valkanover, Stefan; Meyer, Patrick (2022). Selbstkonzeptförderung im Spiegel psychomotorischer Praxislehrmittel. motorik, 45 (3), pp. 118-126. 10.2378/mot2022.art22d
Full text not available from this repository.Ein Ziel der Psychomotorik ist die Selbstkonzeptförderung. Interventionsstudien aus dem Sportunterricht legen nahe, dass wirksame Maßnahmen eine spezifische Vermittlungsweise bedingen. Daher interessiert, wie in der Psychomotorik die Stärkung des Selbstkonzepts umgesetzt wird. Im Beitrag werden Vermittlungsstrategien zur Selbstkonzeptförderung in elf psychomotorischen Praxislehrmitteln anhand einer Dokumentenanalyse untersucht. Diese zeigt, dass vielfältige Vermittlungsweisen theoriegeleitet vorgeschlagen werden. Qualitative Inhaltsanalysen von Praxisbeispielen verweisen auf die Bedeutung der Kompetenzerfahrung im Lösen von Bewegungsaufgaben.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Valkanover, Stefan |
ISSN: |
0170-5792 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
02 Feb 2023 16:15 |
Last Modified: |
27 Apr 2023 15:48 |
Publisher DOI: |
10.2378/mot2022.art22d |
Uncontrolled Keywords: |
Psychomotorik, Selbstkonzeptförderung, Professionalisierung, Lehrmittel, Dokumentenanalyse |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6606 |