PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Ist das (schon) Hatespeech? – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal

Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Wettstein, Alexander; Kansok-Dusche, Julia; Bilz, Ludwig; Schubarth, Wilfried (2022). Ist das (schon) Hatespeech? – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (3), pp. 579-596. 10.1007/s35834-022-00367-1

[img] Text
s35834-022-00367-1.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (495kB)

Hatespeech ist ein gesellschaftliches Phänomen, das auch die Lebenswelt Schule betrifft. Was jedoch pädagogisches Schulpersonal unter Hatespeech versteht, ist unklar und daher Thema der vorliegenden Interviewstudie mit Lehrkräften (n = 18) und Sozialpädagog_innen (n = 16). Die Ergebnisse zeigen, dass Hatespeech als Herabsetzung verschiedener strukturell unterdrückter Gruppen verstanden wird (z. B. Transpersonen, Homosexuelle, jüdische Personen). Die Befragten erkennen subtilere Formen von Hatespeech oft nicht als Problem an und verstehen Hatespeech vorranging als Online-Phänomen, obwohl auch Vorfälle in Schulen berichtet werden. Es lässt sich schlussfolgern, dass pädagogisches Schulpersonal für Offline-Hatespeech und subtilere Formen sensibilisiert werden muss, um seine Interventionsbereitschaft zu steigern.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Wettstein, Alexander

Projects:

[19 s 0008 01] Hate Speech als Schulproblem (HATE) Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

23 Jan 2023 11:48

Last Modified:

27 Apr 2023 15:37

Publisher DOI:

10.1007/s35834-022-00367-1

Uncontrolled Keywords:

Hate Speech, Schule, Pädagog*innen, Hate Speech-Verständnis

PHBern DOI:

10.57694/6571

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6571

Actions (login required)

Edit item Edit item