PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

burner climbing: Spiele für vertikale Action

Catillaz, Manuela; Biller, Jasmin (2022). burner climbing: Spiele für vertikale Action [Textbook]. Burner Motion. Schorndorf: Hofmann.

Full text not available from this repository.

Ein Buch für alle Unterrichtenden, die sich gerne in dieser vielfältigen Sportart vertiefen möchten. Mit diesem Lehrmittel ist es ein Leichtes, eine Lektion zu planen, zu strukturieren und umzusetzen. Die Bewegungs- und Lernaufgaben sind einfach zu organisieren und zu leiten. Der Entwicklungsprozess der Teilnehmenden und das Erlebnis stehen dabei im Zentrum.
Sportklettern liegt im Trend. Menschen jeden Alters entdecken die Sportart für sich und in den Städten gibt es jährlich neue Kletter- und Boulderhallen. Entsprechend ist die Ausbildung der Lehrpersonen in diesem Bereich sehr wichtig und im außerschulischen Bereich sind kompetente Leiter*innen gefragt.
Dieses Lehrmittel ermöglicht durch einfach verständliche Bewegungs- und Lernaufgaben einen Einstieg für alle Lehrpersonen und Leiter*innen in dem Bereich des Sportkletterns. Hierbei wird auf spielerische Formen gesetzt, um die Motivation der Schüler*innen oder Kursteilnehmenden zu wecken und hochzuhalten.
Die vielfältigen Bewegungs- und Lernaufgaben sind im praktischen Kurs- und Unterrichtsalltag entstanden, inspiriert durch verschiedenste Quellen. Mit unseren Kompetenzen im Klettern, Fachdidaktik Sport, Sportwissenschaft und Psychologie werden verschiedene Zugänge berücksichtigt und mehrperspektivisch verschiedene Aspekte näher beleuchtet, die zum Gelingen der Umsetzung des Sportkletterns im Unterricht beitragen.

Item Type:

Book (Textbook)

PHBern Contributor:

Catillaz, Manuela

ISBN:

978−3−7780−4059−1

Series:

Burner Motion

Publisher:

Hofmann

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

23 Jan 2023 10:17

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6558

Actions (login required)

Edit item Edit item