Lüthi, Fabienne; Edelmann, Doris (2015). Chancenförderung in der Spielgruppe – und was geschieht in der Familie? Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA. Frühe Bildung, 4 (4), pp. 182-188. 10.1026/2191-9186/a000203
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In diesem Beitrag wird ein Einblick in den familiären Bildungsort von 30 Familien mit und ohne Migrationshintergrund gegeben, deren Kinder eine frühkindliche Einrichtung (= Spielgruppe) mit spezifischer Deutschförderung besuchten, um dadurch ihre Bildungschancen zu erhöhen. Noch relevanter ist jedoch die Förderung, die in der Familie stattfindet, weshalb diese als wichtigste Sozialisations- und Bildungsinstanz der frühen Kindheit gilt. Durch ein qualitativ typengenerierendes Verfahren wurden drei Typen von familiären Bildungsorten identifiziert, die sich bezüglich bildungsbezogenem Anregungsgehalt, Einstellungen und Erwartungen an ihre Kinder unterscheiden: die ausgesprochen, die geringfügig und die marginal bildungsorientierten Familien. Deutlich wird dabei, dass für die Bildungsorientierung nicht ausschliesslich das Kriterium mit oder ohne Migrationshintergrund entscheidend ist.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Lüthi, Fabienne, Edelmann, Doris |
ISSN: |
2191-9186 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
07 Nov 2022 15:01 |
Last Modified: |
15 Nov 2022 09:27 |
Publisher DOI: |
10.1026/2191-9186/a000203 |
PHBern DOI: |
10.57694/418 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/418 |