Hangartner, Judith (2019). Praktiken der Durchlässigkeit als Ausdruck einer spezifischen Selektionskultur. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung: Vol. 20 (pp. 133-150). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-23238-2_7
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Durchlässigkeit auf der Sekundarstufe I gilt bildungspolitisch als wichtiges Instrument zur Gewährung von Chancengleichheit, da sie es ermöglicht, frühere Selektionsentscheide zu korrigieren. Im Kontrast dazu analysiert dieser Beitrag Durchlässigkeit als Ausdruck einer spezifischen Selektionskultur. Basierend auf einer ethnografischen Studie zur kommunalen Governance wird analysiert, wie kommunale Akteur_innen die Durchlässigkeit ihrer Schule interpretieren und dabei unterschiedliche Deutungen offenbaren. Mit Mary Douglas und Bruno Latour wird die in dieser Gemeinde praktizierte Durchlässigkeit in Relation zur Klassifikation, zur Überschreitung der Klassifikationsgrenzen sowie zu damit verbundenen Trennungs- und Reinigungspraktiken analysiert. Im diskutierten ethnografischen Beispiel wird Durchlässigkeit in Selektionspraktiken übersetzt, welche die ‚Reinheit‘ der fachspezifischen Klassifikation erhöhen und damit die hierarchisierende Ordnung verfestigen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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PHBern Contributor: |
Hangartner, Judith |
ISBN: |
978-3-658-23237-5 |
Series: |
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
Publisher: |
Springer VS |
Projects: |
[10 s 01 02] Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung" |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
28 Jul 2022 15:42 |
Last Modified: |
01 Sep 2023 11:24 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-23238-2_7 |
Uncontrolled Keywords: |
Kindheit, Ethnographie, Schweiz, Selektion, Durchlässigkeit, Sekundarstufe I, Praxistheorie, Klassifikation |
PHBern DOI: |
10.57694/35 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/35 |