Baumgartner, Adrian; Jost, Kathrin (2019). Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (1), pp. 83-95. 10.25656/01:19107
Text
BzL_191_83-95_Baumgartner_Jost_Flexibel_praxisnah_individualisiert.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (663kB) | Request a copy |
Seit Herbstsemester 2018 nehmen 13 Studierende freiwillig am Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern teil. Der Masterpilotstudiengang erprobt didaktische und organisatorische Prinzipien der Individualisierung, der selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung und der Flexibilisierung von Ausbildungsangeboten. In ihren Planungen werden die Studierenden unterstützt durch Begleitgruppen, die aus Dozierenden, Praxislehrpersonen und Mitstudierenden zusammengesetzt sind. Der Beitrag berichtet über erste Erfahrungen aus der prozessbegleitenden Evaluation des Studiengangs mit einem Fokus auf der eigenständigen Dokumentation des Kompetenzstands, der Planung der Kompetenzentwicklung und der Eignung der Begleitformen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Baumgartner, Adrian, Jost, Kathrin |
ISSN: |
2296-9632 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
28 Jul 2022 10:15 |
Last Modified: |
29 Jul 2022 13:48 |
Publisher DOI: |
10.25656/01:19107 |
Uncontrolled Keywords: |
Individualisierung, Heterogenität, Flexibilisierung, Kompetenzentwicklung |
PHBern DOI: |
10.57694/307 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/307 |