Vetter, Peter; Gerteis, Markus; Moroni, Sandra (2019). Kompetenzbereich "Forschungsmethoden": Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2), pp. 160-176. 10.25656/01:18269
Text
Beitraege_zur_Lehrerinnen-_und_Lehrerbildung_2019_2.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (900kB) | Request a copy |
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung im forschungsmethodischen Bereich aufweisen sollten. Dazu wird zuerst ein konzeptioneller Rahmen umrissen. Anschliessend werden auf der Basis einer quantitativen Befragung von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden (N = 28) die Erwartungen an angehende Lehrpersonen dargestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Befragten u.a. darin einig waren, dass die Recherche, die Rezeption sowie das Formulieren einer Forschungsfrage thematisiert werden sollten. Bezüglich weiterer Bereiche (z.B. Untersuchungsdesigns, Datenauswertung) bestand hingegen weitgehend Uneinigkeit
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Gerteis, Markus, Moroni, Sandra |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
09 Aug 2022 17:29 |
Last Modified: |
10 Aug 2022 21:09 |
Publisher DOI: |
10.25656/01:18269 |
Uncontrolled Keywords: |
Ausbildung von Lehrpersonen, Forschungsausbildung, Forschungskompetenzen, Hochschulforschung |
PHBern DOI: |
10.57694/292 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/292 |